Um euch jede Menge Fun zu garantieren, haben wir verschiedene Spielmodi im System. Die Wichtigsten möchten wir kurz vorstellen.

modi teamplayerTeam-Game

Die häufigste Spielvariante ist das Team-Game. Dabei werden 2 oder mehrere Teams Teams gebildet, welche gegeneinander auf Punktejagd gehen. Hier kommt das Teamplay zum Tragen. Team-Game macht gerade Anfängern Spaß, eignet sich aber auch für Fortgeschrittene. Powerups sorgen für zusätzliche Action, gehen aber bei jeder Deaktivierung verloren.


modi capturetheflagCapture the Flag

Finde und entführe die gegnerische Flagge. Bring sie in deine Basis zurück. Aber Achtung, während Du die Flagge trägst, darfst Du nicht getroffen werden, sonst ist sie wieder beim Gegner in Sicherheit. Es gibt nur eine Flagge pro Team. Wenn Du sie hast, sei schnell um Punkte für dein Team zu holen.


modi highlanderHighlander

Spieler haben unbegrenzt Munition und Raketen. Am Anfang ist die Feuerrate von normalen Schüssen und Raketen sehr langsam. Im Laufe der Mission beschleunigt sich diese jedoch, bis sie schließlich ihr Maximum erreicht.

Durch das Phasern von Spielern können Spezialpunkte gesammelt werden, aber der einzige Weg einen Spieler zu eliminieren, sind Raketen. Wird ein Spieler auf diese Weise aus dem Spiel genommen, übernimmt der Angreifer sowohl die Spezialpunkte als auch die regulären Punkte des Spielers.

  • Gegen Ende der Mission sind Missiles so schnell, dass es schwer wird, einen Gegner normal zu phasern.
  • Die Mission endet automatisch, wenn die Zeit abläuft oder nur noch ein Spieler übrig ist.
  • Warbots sind nicht aktiviert.


modi singleplayerSolo-Spiel

Jeder gegen Jeden. Punkte gibt es für jeden Treffer. Am Ende gewinnt der Spieler mit den meisten Punkten. Das Spiel klingt einfach und eignet sich für Einsteiger, sorgt aber für jede Menge Action! Spieler aus höheren Leveln spielen der Fairness wegen mit einem Handicap.


shadowSHADOWS

Während des Spiels befinden sich die Spieler in einem von zwei Modi, entweder im "Phaser-Modus" oder im "Raketen-Modus" Ist ein Spieler im Phaser-Modus, kann er normal phasern oder Raketen abfeuern. Die Lichter an der Weste leuchten gedimmt und der Spieler kann ganz normal anvisiert werden.

Ist ein Spieler im Raketen-Modus, kann er nur Raketen schießen. dafür ist die Zielerfassung der Rakete deutlich schneller als im normalen Phaser- Modus. Die Lichter an der Weste sind in diesem Modus ausgeschaltet und andere Spieler bekommen keinen normalen Zielerfassungston, können aber eine Raketenzielerfassung initialisieren.

Die Spieler können jederzeit zwischen den Modi wechseln, indem sie den Spezialknopf gedrückt halten. Dabei ist es egal ob der Spieler gerade aktiviert oder deaktiviert ist.
Wird ein Spieler von einer Rakete erfasst, leuchten die Lichter an seiner Weste in voller Stärke auf. Anschließend dimmen sie sich wieder auf die normale Intensität.

  • Ein einzelner Treffer mit dem Phaser oder einer Rakete deaktiviert einen Gegner.
  • Ein Spieler der durch einen normalen Schuss deaktiviert wurde bleibt kürzer aktiviert, als ein Spieler der von einer Rakete getroffen wurde.
  • Der Warbot wird zufällig während der Mission aktiviert. Schafft es ein Spieler den Warbot zu phasern während er aktiviert ist, dann hilft ihm der Warbot in dem er die Lichter aller Gegner, für eine bestimmte Zeit, stärker leuchten lässt.

zombieZOMBIE

Im Spielmodus ‚Zombies‘ müssen die Überlebenden sich gegen eine ständig wachsende Horde Zombies beweisen. Überlebende tragen rote Westen, Zombies grüne. Hierbei ist wichtig: Wer all seine Leben verloren hat wird infiziert und zu einem weiteren Teil der Zombiegruppe. Das Spiel endet wenn das Zeitlimit erreicht ist, alle Überlebenden infiziert oder die Zombies eliminiert wurden.

Die Überlebenden haben anfangs 10 Leben. Für jeden kassierten Treffer gibt es 1 Leben Abzug. Wenn ein Überlebender von einer Missile getroffen wird, verliert er sofort all seine Leben und ist infiziert. Sobald ein Spieler infiziert wurde dauert es genau eine Minute bis er das Team wechselt und den Zombies beitritt. In dieser Zeit kann er jedoch normal weiterspielen. Nachdem 30 Sekunden vergangen sind wird dem Überlebenden durch grün aufleuchtende LEDs in seiner Weste und an seinem Phaser angezeigt, dass er infiziert ist. Dabei hat jeder Überlebende die Möglichkeit sogenannte Heilmittel zu verwenden. Jeder Überlebende ist anfangs mit einem Heilmittel ausgestattet, welches er in der Infektionsphase verwenden kann, indem er die Spezialtaste 2 Sekunden lang gedrückt hält. Außerdem können solche Heilmittel an den in der Arena versteckten Targets abgeholt werden. Wichtig hierbei: Jeder Spieler kann maximal 2 Heilmittel zur gleichen Zeit bei sich tragen, und nur ein Spieler kann sich alle 30 Sekunden Minuten ein Heilmittel von den Targets abholen.

  • Die Zombies haben anfangs 100 Leben und keine Möglichkeit diese wieder zu regenerieren
  • Jedes Mal wenn ein Zombie getroffen wird verliert er ein Leben. Wenn eine Missile ihn erwischt, verliert er sogar 10 Leben.
  • Sind alle Leben aufgebraucht muss der Spieler diese Runde verlassen. Außerdem werden Zombies nach 5 Sekunden unsichtbar, was bedeutet dass die Lichter an den Westen sich ausschalten und sie dadurch schwerer zu entdecken sind. Aus der Unsichtbarkeit heraus können sie dennoch jederzeit normal Phasern oder Missiles abfeuern, was die Lichter an der Weste wieder aktiviert.
  • Vorgeschlagene Gruppengröße: 1 Zombie auf 7 Spieler.

gladiatorGLADIATOR

Die Spieler haben eine limitierte Anzahl von Leben und versuchen der letzte verbleibende Gladiator zu sein, indem sie alle anderen Gegner eliminieren.
Jeder Spieler startet mit  bestimmten Leben (siehe unten, je nach Level). Bei jedem Treffer den man erhält ist der Spieler 5 sec deaktiviert und ein Leben verwirkt. Wenn alle Leben ausgeschöpft sind, scheidet der Spieler aus der Mission aus und muss die Arena verlassen.

Zusätzliche Leben können durch das Markieren von Gegnern (4 Treffer 1 Leben dazu) oder das Zerstören von Targets erhalten werden (5 Leben). Schnellfeuer oder sonstige Fähigkeiten sind nicht aktiv. Jeder Gladiator hat die gleichen Chancen!

Wenn ein Spieler sechs oder weniger Leben übrig hat fängt der Phaser an zu blinken und der Spieler bekommt einen Warnhinweis von der Weste.
Das Spiel endet wenn es nur noch einen Gladiator gibt.

Falls am Ende der Spielzeit von 15 Minuten noch mehrere Gladiatoren im Spiel sind gewinnt derjenige mit den meisten verbliebenen Leben.

Level 1:     30 Leben                 Level 5:     18 Leben
Level 2:     27 Leben                 Level 6:     15 Leben    
Level 3:     24 Leben                 Level 7:     12 Leben
Level 4:     21 Leben